Gehe für deine Träume los
- estherbarthuber
- 4. Aug. 2023
- 3 Min. Lesezeit
Wir alle träumen von etwas. Und die Träume sind so unterschiedlich und zahlreich wie es Menschen auf dieser Welt gibt. Und ich träume davon die Welt zu entdecken, meinen Horizont zu erweitern und mich weiter zu bilden. Lernen, wachsen, neues entdecken. Ja, ich habe mich schon vor einiger Zeit dazu entschieden den Weg einer reisenden ein zu schlagen.
Und momentan frage ich mich immer wieder, ob ich das wirklich noch bin. Bin ich eine Reisende? Die Von Ort zu Ort reist, immer unterwegs ist, rastlos dem Unbekannten hinterher jagt und das Abenteuer sucht?
Oder haben sich meine Träume verändert?
Ich bin jetzt schon seit fast einem halben Jahr hier an der Westküste Australiens. Und ich habe mich dazu entschieden noch ein bisschen zu bleiben. Denn ich lebe hier ein Leben, das ich mir schon lange eträumte. Und ich möchte dich heute ein klein wenig darin mitnehmen. Ich kann es manchmal selbst kaum glauben. Doch der Zweifel, ob es wirklich Realität ist, geht auch schnell wieder. Spätestens wenn ich von meinen Träumen aufwache. Denn jeden Morgen öffne ich immer wieder meine Augen und sehe die wunderschönen, exotischen Vögel und mein erster Blick schweift durchs offene Fenster über Palmenblätter und Eukalyptusäste, welche sich sanft im Wind wehen. Große Regentropfen laufen an den Blättern entlang und das sanfte Tropfen taucht den Morgen in eine magische Morgenstimmung. Es dauert nicht lange und der erste Regenbogen erscheint mit den Sonnenstrahlen, welche sich die Chance nicht entgehen lassen und die Wolkendecke durchbrechen. Ich lebe momentan in einem kleinen Häuschen unweit vom Strand entfernt. Eine kleine Oase, wie ich es nenne. Hier ist alles, was mein Herz begehrt: Früchte, Blumen und Gemüse. Da es nicht weit von Fremantle entfernt ist, kann ich meine tägliche Routine eines Strandspaziergangs aufrecht erhalten. Auch, wenn ich oft umgezogen bin in den letzten Monaten, habe ich eine Routine entwickelt, was ich sehr genieße. Ich mache die Erfahrung einer Arbeit nach zu gehen, welche mir Freude bereitet und ich meine Leidenschaft für Ernährung, Gesundheit und Natur einbringen kann.
Wie aber finden wir eine solche Umgebung? In der wir uns wohl fühlen und gerne zur Arbeit gehen? Wo das Herz singt und wir jeden Tag lernen und wachsen?
Seit Jahren mache ich immer wieder diese Erfahrung und bin immer wieder aufs neue freudig überrascht. Und ich werde auch oft gefragt, wie ich es mache. Für mich gibt es eine ganz klare Antwort darauf: Mittlerweile weiß ich wo ich hin möchte, wie ich leben und mich fühlen will und wonach ich in meinem Leben strebe.
Wenn ich also die Möglichkeit haben möchte jeden Tag an den Strand gehen zu können, werde ich diese nicht erreichen wenn ich beispielsweise in der Schweiz in den Bergen lebe. Ganz einfach, weil es dort keinen Strand am Meer gibt. Oder wenn ich eine Leidenschaft für die Landwirtschaft habe werde ich diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einer Großstadt ausleben können.
Ich möchte behaupten, dass sich diese Träume nicht von ganz alleine erfüllen. Ich muss aktiv werden und dafür los gehen. Wenn ich beispielsweise einen blühenden Garten möchte muss ich anfangen Samen zu säen und mich um die heranwachsenden Pflänzchen kümmern. Ich muss aktiv werden und die ersten Schritte gehen. Jede Reise beginnt damit los zu gehen.
Und so habe ich auf meinen Reisen Orte gefunden, die dieses Etwas haben, nach dem ich gesucht habe. Nahe am Wasser, dort wo der Winter nicht zu kalt ist und ich einfach nur eine große Freude verspüre wenn die Papageien hoch oben in den Palmen spielen.
Zu beginn meiner Zeit hier habe ich ein wunderschönes Cafe gefunden, in dem es umwerfendes Essen gibt, in dem an jeder kleinen Ecke viel Liebe fürs Detail steckt und der Strand nicht weit entfernt ist. Und ich bin wieder gekommen. Und geblieben.
Und so sind wunderschöne Dinge passiert, ich habe Menschen getroffen, welche mir sehr ähnlich sind und wir ähnliche Lebensanschauungen haben. Wie sollen an diesen Orten Menschen verweilen, die mir nicht auch ähnlich sind?
Für mich gibt es momentan keinen Grund weiter zu ziehen. Und ich weiß, der Moment wird kommen, an dem ich auch diesen Ort wieder verlasse und ich wieder zu einer Reisenden werde.
Auch, wenn es für andere keinen Sinn macht.
Manchmal müssen Dinge keinen Sinn machen - aber glücklich!
Comments