top of page

Nach Hause kommen





Nach etwa 1 1/2 Jahren des unterwegs seins konnte ich in mir ein Gefühl wahrnehmen, das sich vielleicht ein bisschen wie Heimweh anfühlt. Bisher kannte ich dieses Gefühl nicht. Vielleicht war es auch mehr eine Neugierde, wie es wäre dort zu sein. Und natürlich der Wunsch einmal wieder meine Freunde in die Arme zu nehmen. Ich wollte gerne den australischen Winter über zurück nach Deutschland gehen. Und doch kam alles anders, als erwartet. Durch einen Todesfall eines sehr geliebten und wichtigen Menschen, war mir klar, ich muss schon viel früher gehen, als gedacht. Ohne zu wissen wie lange ich bleibe, habe ich spontan einen Flug zurück nach Deutschland gebucht. 

Nach einem Jahr und neun Monaten sollte es so weit sein und ich machte mich auf den Weg.  Mich den Alpen nähernd, um mich herum wieder Menschen, die meine Muttersprache sprechen war die Aufregung groß. Ich wurde nicht erwartet nach so langer Zeit auf der anderen Seit der Welt. Und so war die Überraschung gelungen, als ich wieder da war. Nach so langer Zeit war ich wieder in meiner Heimat. Wie sich nun zeigte, sollte es nur ein kurzer Besuch sein.

Vieles war so, wie es schon immer war. Es ist, als wäre ich erst Gestern aufgebrochen. Und doch fühlt es sich ganz anders an. Und ich weiß es ist nicht das Außen, das sich verändert hat, das bin ich selbst. Ich fühle mich anders. Ich habe vieles erlebt und gesehen, an anderen Orten gelebt und andere Kulturen kennen gelernt. Seit dem ich das letzte mal in Deutschland war, war ich in Bangladesh, Australien und Indonesien. Ich bemerkte, wie sehr ich mich beim überqueeren der Straße, an den Linksverkehr gewöhnt hatte. Um nur eines davon zu nennen.

Es war mir schnell klar, dass ich nicht gekommen bin um zu bleiben. Ja, die Freude war groß nach so langer Zeit die liebsten wieder sehen zu können, nicht nur über das Handy,  sondern vor Ort zu sein. Ich habe jeden dieser Tage genossen. In das Vertraute wieder ein zu tauchen, die Heimat zu bereisen. Ja, es fühlte sich an wie Urlaub. Und da ich schonmal in Europa war durfte auch ein Besuch in Italien nicht fehlen.

Ich hätte mir mehr Zeit gewünscht, wie so oft wenn man im Urlaub ist. Und doch bin froh mich dazu entschieden zu haben mich wieder auf den Weg zu machen. Diese Entscheidungen sind vielleicht für den Moment nicht so groß. Aber rückwirkend betrachtet hat es eine große Auswirkung, auf das was mich in der Zukunft erwarten würde.

Kommentare


bottom of page